Präsentation wannseeFORUM 2016

In der Woche vom 30.05.-03.06.2016 fand ein Seminar für Schülerpaten statt. Der Veranstalter das wannseeFORUM. Teilgenommen haben Schüler/innen der Gutenberg Oberschule, des Immanuel Kant Gymnasiums und des Friedrich Ebert Gymnasiums aus Berlin.

Bei der Abschlusspräsentation am 03.06.2016 war ich dabei und habe mir die Ergebnisse von fünf Workshopgruppen ansehen können. Konkret ging es bei den Präsentationen um das Konfliktmanagement, Forumtheater, die Kommunikation und die Entwicklung neuer Spiele nach der SMART Methode. Dabei wurde mein Wissen zu den Themen der verschiedenen Kommunikationsebenen und den Konfliktstufen nochmals aufgefrischt.

Hervorzuheben ist, dass ich in der Gruppe einen starken Zusammenhalt gespürt habe. Außerdem war offensichtlich zu sehen, wie viel Freude die Teilnehmer/innen an ihren Präsentationen und der Woche hatten. Sofern ich im nächsten Jahr Zeit habe, möchte ich natürlich wieder bei solch einer tollen Veranstaltung dabei sein.

Ein Kommentar von Konstantin Bandmann

wannseeFORUM Symbolbild (c) Foto: Konstantin Bandmann

wannseeFORUM Symbolbild
(c) Foto: Konstantin Bandmann

wannseeFORUM Symbolbild (c) Foto: Konstantin Bandmann

wannseeFORUM Symbolbild
(c) Foto: Konstantin Bandmann

wannseeFORUM Symbolbild (c) Foto: Konstantin Bandmann

wannseeFORUM Symbolbild
(c) Foto: Konstantin Bandmann

wannseeFORUM Symbolbild (c) Foto: Konstantin Bandmann

wannseeFORUM Symbolbild
(c) Foto: Konstantin Bandmann