Schülerpaten-Workshop 23.09.2020

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

unter erschwerten Bedingungen haben wir am 23.09.2020 von 13:00 – 15:30 Uhr einen individuellen Workshop für angehende Schülerpaten an der Gutenberg – Oberschule durchführen können. 

An dem Workshop haben sieben Schülerinnen und Schüler teilnehmen können. Im Workshop sind die Grundlagen der Arbeit eines Schülerpaten vermittelt worden, dabei konnten die Teilnehmenden auf umfangreiche Vorkenntnisse zurückgreifen, da sie mehrheitlich über praktische Erfahrungen als buddYs verfügten. 

Deshalb haben wir uns entschlossen den Workshop inhaltlich flexibel nach den Bedürfnissen und Fragen der Teilnehmenden auszurichten. Konkret bedeutete dies, dass wir uns mit Kennenlernspielen und Methoden zur Ausprägung von Teamwork beschäftigt haben. Ferner haben wir uns angeschaut, wie man Aktionen mit den Patenklassen plant und welche Dinge man im Vorfeld beachten muss. 

Worüber wir uns als Verein sehr freuen ist, dass wir den Teilnehmenden zum ersten Mal im Workshop Materialien mitgeben konnten, damit diese bei der täglichen Arbeit verwendet werden können. So haben wir beispielsweise eine Spielbeschreibung zum „Kennenlernbingo“ und eine damit verbundene Kopiervorlage ausgeben können.

Der Workshop ist von den Teilnehmenden als überaus positiv bewertet worden. Wir freuen uns über die Bestätigung, welche uns motiviert.

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern viel Erfolg bei der Arbeit als Schülerpaten und freuen uns auf den nächsten Workshop. 🙂